Oktober 2020 – Jugendarbeit im Tierschutz

Bepackt mit 🚜🪓Gartengeräten und 🌵🍃🎋🌹💐🌸Pflanzen machten sich eine Schülergruppe und zwei Lehrerinnen am 29.09.2020 auf in Richtung Tierschutzhaus mit dem Ziel, dem Vorgarten des Tierschutzhauses in der Mörfelder Straße ein neues Gesicht zu geben.
Die Zusammenarbeit der Karl-Krolopper-Schule mit dem Tierschutzverein Kelsterbach e. V. besteht schon seit mehreren Jahren. U.a. stehen 🐝🐝🐝Bienenvölker in einem Atrium der Schule, deren Kontrolle und Pflege in den Sommermonaten gemeinsam mit interessierten Schülern und Schülerinnen stattfindet.
Über die Wintermonate hat sich eine interessierte Schülergruppe mit Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Tierschutzvereins theoretisches Wissen über Bienen und Insekten erarbeitet und Produkte (Aufstriche, Backwaren, Seifen und Cremes) aus Honig hergestellt.
Durch dieses Projekt wurde das Interesse an einer bienen-, bzw. insektenfreundlichen Gartengestaltung geweckt und der Vorgarten des Tierschutzhauses als Ort festgelegt.
Gegen 10:00 Uhr ging es los.
Nach einer kurzen Lagebesprechung mit Frau Rolle und Frau Wagner vom Tierschutzverein musste zunächst bestehendes Gehölz ausgegraben werden.
Ein paar Jungs setzten dafür gehörige 💪🦾Körperkraft ein und hielten nach einiger Zeit die Wurzelstöcke in den Händen. Unterdessen zerkleinerten weitere Schülerinnen und Schüler den Grünschnitt und setzen schon mal kleine Bodendecker. Nachdem sich alle Beteiligten auf die Anordnung der Büsche und Stauden geeinigt hatten, wurden die Pflanzlöcher ausgehoben und mit den Pflanzen befüllt.
Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler abseits der Gartenarbeit war die Besichtigung der 🦔🦔🦔Igelauffangstation in den Räumlichkeiten des Hauses.
Wir bedanken uns auch für die Pflanzenspenden und sind gespannt, wie sich der Vorgarten im Frühling neu aufgeblüht zeigen wird.

Den Kindern die Natur und Tiere nahebringen ist auch Tierschutz ❤️

Stefanie Pfeifer, (Projektpatin Tierschutzverein Kelsterbach e. V.)

Seid dabei und werdet
Mitglied im Verein Airliner4Animals e.V. 🍀

Wir sind KEIN Tierschutzverein, der Tiere oder Flugpatenschaften vermittelt.
Wir sind ein Förderverein, der u.a. Geld sammelt für andere Tierschutzvereine, die sich um Tiere kümmern.
Mit Eurer Mitgliedschaft könnt IHR so vielen Tieren weltweit helfen:
https://goo.gl/oed2KA
Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine oder größere SPENDE:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder

PAYPAL: donate@airliner4animals.com
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2018