Dezember 2020 – Gerechtigkeit für Gaspard

Traurige Nachrichten aus Coyhaique, einer kleinen Stadt im Süden Chiles: Dort starb vor kurzem der Mischlingshund Gaspar an einer Mischung aus Vernachlässigung, Unterkühlung und Unterernährung. Seine beiden „Mitinsassen“, die von einer älteren Dame allem Anschein nach über Monate hinweg an kurzer Leine vorm Haus angekettet gewesen worden waren, konnten von unserer Partnerorganisation vor Ort, Fundación Patitas Patagónicas, gerettet werden. Für Gaspar allerdings kam jede Hilfe zu spät, und er verstarb nach wenigen Stunden in der Obhut des Tierarztes.
Die „Patagonischen Pfötchen“ ließen diesen Rückschlag jedoch nicht auf sich sitzen. Sie begannen, Öffentlichkeit über Facebook und die lokalen Medien herzustellen und mithilfe von Crowdfunding einen Prozess zu finanzieren. Hier sei angemerkt, dass es in Chile durchaus ein Tierschutzgesetz gibt, welches jedoch keine Anwendung findet, unter anderem weil keine öffentlichen Mittel für die Strafverfolgung oder die Gerichtskosten zur Verfügung gestellt werden. Dieses Problem behindert übrigens auch die Entwicklungszusammenarbeit, da auf dem Papier ja alles gut ist, wodurch offiziell kein Bedarf an Entwicklungsarbeit besteht und damit viele Fördermittel nicht beantragt werden können.


Die Tierschützer aus Patagonien haben es nun allerdings tatsächlich geschafft, genug Geld zu sammeln und ausreichend Druck aufzubauen, um diesen Fall vor Gericht zu bringen, was generell in Chile und erst recht in den ländlichen Gebieten eine Kuriosität und für sich schon ein toller Erfolg ist. Nun fiebern alle dem baldigen Prozessbeginn entgegen. Hoffentlich widerfährt Gaspar dann die Gerechtigkeit, die ihm im Leben verwehrt blieb!
Danke an:
Fundación Patitas Patagónicas
(https://www.facebook.com/PatitasPatagonicasOficial/)
Projekt von
FinnDomingo: Projekte für verantwortungsvolle Tierhaltung e.V.
Wir sind KEIN Tierschutzverein, der Tiere oder Flugpatenschaften vermittelt.
Wir sind ein Förderverein, der u.a. Geld sammelt für andere Tierschutzvereine, die sich um Tiere kümmern.
Mit Eurer Mitgliedschaft könnt IHR so vielen Tieren weltweit helfen:
https://goo.gl/oed2KA
Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine oder größere SPENDE:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder
PAYPAL: donate@airliner4animals.com
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2018