Februar 2021 – Bodo das Gesicht von Animal Asia ist von uns gegangen

Mit großer Trauer müssen wir verkünden, dass unser wunderschöner Bodo, ein symbolträchtiges Gesicht von Animals Asia, von uns gegangen ist.
Bodo war leicht wiederzuerkennen an seinem etwas albernen Gesichtsausdruck, seinen kuscheligen 200 Pfund Gewicht und seiner fehlenden vorderen Gliedmaße. Mit seinem prägnanten Aussehen und seinem freundlichen Charakter gehörte er zu den markantesten und am meisten geliebten Bären in unserem Bärenrettungszentrum Chengdu.
Bodo traf 2003 im zarten Alter von etwa einem Jahr bei uns ein, sodass er ungefähr 18 oder 19 Jahre alt war, als er von uns ging. Obgleich noch so jung, hatte er doch schon viel durch menschliche Hand erlitten, denn er wurde gewildert und verlor sein rechtes Vorderbein – wahrscheinlich durch eine Schlingenfalle. Die ersten Monate seines Lebens verbrachte er einsam, verängstigt und voller Schmerzen in einem kleinen, engen Käfig.
Und doch, dank seiner glücklichen Seele ließ Bodo schon bald die Vergangenheit hinter sich und stürzte sich in sein neues Leben im Rettungszentrum, er wuchs zu einem geselligen, spielfreudigen Bären mit einem guten Appetit heran.

Bodos Tierärztin zu dem, was passierte:
„Bodo war ein verhältnismäßig gesunder Bär, und erst in seinen späteren Jahren entwickelte er chronische Leiden, darunter Arthritis. Im letzten Oktober stellte sich heraus, dass Bodo einen aggressiven Krebs hatte, Lymphom genannt, den wir auch schon bei anderen Bären beobachtet hatten. Wir wollten nicht, dass Bodo litt, und so kamen wir überein, ihn einzuschläfern, ehe der Krebs ihm die Lebensqualität raubte. Bodo verschied friedlich unter Narkose.“

Abschiede sind nicht für immer, Abschiede sind nicht das Ende. Sie bedeuten einfach nur: „Ich werde Dich vermissen, bis wir uns wiedersehen.“

Fotos sind Eigentum von Animals Asia.

(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland)