Januar 2021 – Jeffrey befreit mit verstümmelter Zunge

Als Mondbär Jeffrey 2017 von einer vietnamesischen Gallefarm befreit wurde, waren die Retter vom Anblick seiner verstümmelten Zunge schockiert.
Jeffrey hatte große Probleme beim Fressen. Die näheren Untersuchungen ergaben, dass ihm zwei Drittel der Zunge fehlen. Es muss eine traumatische Verletzung gewesen sein.
Mittlerweile hat sich Jeffreys Leben komplett verändert.
Er ist befreit von dem winzigen Käfig und den Eisengittern, die ihn für so lange Zeit von einem lebenswerten Leben trennten. Er ist frei von den Schmerzen, die er vor seiner dringend nötigen medizinischen Versorgung jahrelang gehabt haben muss. Statt isoliert, lebt er heute in einem großen semi-naturbelassenen Außengehege mit vielfältigen Nahrungsangeboten, Freunden und allerlei schönen Überraschungen, die seinen Alltag bereichern. Es ist ein lebenswertes Leben voll Glück und Freude.
Dennoch kann ihm kein Doktor der Welt die Zunge zurückgeben. Jeffrey hat gelernt, mit seinem Handicap umzugehen und seine Pfleger tun, was sie können, um es ihm einfacher zu machen.
Im Rettungszentrum von Animals Asia hat Jeffrey neue Freunde gefunden. Sein liebster Raufpartner – insbesondere für den Pool – ist Humphrey (unten auf einem der Fotos). Aber auch mit Jane und Xanadu, die auf der Farm über Jahre hinweg in den anliegenden Käfigen lebten, verbindet ihn weiterhin ein inniges Verhältnis
Fotos sind Eigentum von Animals Asia.

(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland)