März 2021 – Dienstag = Leukose-Katzen-Tag?

Es war wieder Dienstag und wie schon vor zwei Wochen stand ein Drahtkäfig morgens vor dem Tor der Arche Noah Teneriffa e.V.

Die Mitarbeiter hatten es schon befürchtet denn der Drahtkäfig, in dem der todkranke Kater saß, von dem wir euch Ende Februar berichtet hatten, ähnelte sehr den Käfigen, die vor ein paar Jahren auch immer an einem Dienstag bei der Arche abgestellt wurde. Alle Katzen, die in diesen Käfigen gebracht wurden, waren Leukose positiv und über mehrere Wochen kam dienstags eine neue „Fuhre“ von kranken Katzen zu Arche. Einige von ihnen überlebten nur wenige Tage oder Wochen, andere Monate, manche auch ein paar Jahre.

Diesmal saß eine ausgehungerte, stark verschmutzte, verflohte und hoch schwangere Katze im Käfig. Leider hat der Bluttest ergeben, dass auch sie Leukose (Katzenleukämie) positiv ist und trächtige Katzen können diese schwere Infektion an ihren Wurf weitergeben. Für die Kitten bedeutet das, dass sie oft behindert und krank zur Welt kommen oder meist nur ein kurzes Leben vor sich haben. Einerseits können wir froh darüber sein, dass die Katzen vor das Tor gestellt und nicht umgebracht oder auf den Müll geworfen werden, andererseits wenn man wüsste woher diese Katzen kommen, könnte man sie kastrieren und dafür sorgen, dass sie sich nicht weiter vermehren oder krank leiden müssen, bis sie bei der Arche landen. Bitte unterstützt unseren Verein Airliner4Animals e.V. und werdet Mitglied, damit unsere Partnervereine diese kranken, verletzten und ausgesetzten Tiere weiter kastrieren, ein neues Zuhause geben oder sie von ihren Qualen erlösen können.