März 2021 – Erst RHD und dann misshandelt!Das gibts auch in Deutschland

RHD, die tödliche Krankheit, gegen die unsere Haustiere geimpft werden können 💪🏼

Am Abend des 24.02.21 wurde dem Tierschutzverein Kelsterbach ein Wildkaninchen gemeldet, was von Kindern mit Stöcken und Steinen beworfen wurde.
Das Kaninchen konnte eingefangen werden, aber es hatte äußerlich keine Verletzungen.
Es hat sich um eine hochträchtige Häsin gehandelt, die sich eigentlich zum Gebären ihrer Babys in einer Erdhöhle hätte aufhalten müssen. 😢
Nach nur zwei Stunden ist sie gestorben und kurz nach dem Tod kam Blut aus der Nase gelaufen. Dies deutet leider auf RHD1/RHD2 hin und erklärt auch, weshalb sie nicht mehr vor den Kindern flüchten konnte

‼️ Nur eine Impfung kann Hauskaninchen vor dem schrecklichen Tod durch diese Seuche schützen ‼️

Kaninchen-Impfungen

Hinweis zur ÜBERTRAGUNG RHD kann auf viele Weisen übertragen werden. Zum Beispiel durch andere erkrankte Kaninchen (z. B. Wildkaninchen), über Tropfen in der Luft, durch Menschen (z. B. Kleidung), über Insekten (Milben, Zecken, Läuse, Fliegen und Kaninchenflöhe) sowie Wildvögel und indirekter Kontakt durch kontaminierte Gegenstände oder Futter (z. B. gepflücktes Gras oder Kräuter von der Wiese, Heu etc.). Der RHD-Virus bleibt in der Umwelt 3 – 7 Monate ansteckend.
Selbst die besten Hygienemaßnahmen können Kaninchen in Innen- sowie Außenhaltung NICHT SCHÜTZEN.

Und damit wir weiterhin direkt zum Tierarzt fahren und aufklären können, bleibt Airliner4Animals e.V. treu 🥰

Stefanie Pfeifer und Anja Eckert , (Projektpaten Tierschutzverein Kelsterbach e.V.)