August 2021 – Der Kangal… Eigentlich ein stolzes, stattliches, ehrwürdiges Tier…

Sie wurden gezüchtet, um den Menschen eine Hilfe zu sein, sie sollen Hof, Hab und Gut bewachen, die Viehherden beisammenhalten und sie im Notfall bis aufs Blut verteidigen.

“Die Herdenschutzhunde in der Türkei sind wundervolle Seelen, sie sind in der Regel ruhige, gelassene und sehr kluge Tiere, die dem Menschen seit vielen Jahren treue Dienste leisten und sind bei vielen Menschen vor Ort ein wichtiger Teil ihrer Existenz. Wir kennen viele Hirten und Bauern, die ihre Hunde über alles lieben und ehren, sie mit viel Respekt behandeln und ihre Halsbänder schmücken, um ihnen zu danken”, berichtet uns unser Förderprojekt Taro Germany e.V.

Doch leider gibt es auch solche, die sich die Tiere anschaffen, sie meist schon als Welpe verstümmeln, da kupieret Ohren nach wie vor bei den Gebrauchshunden Standard ist, und sie dann ihr Leben lang an der Kette halten oder in irgendeiner Art und Weise ausbeuten. Zurück bekommen sie oft nur wenig, keine Liebe, keine Dankbarkeit und oft auch nur die Menge an Essen, die ausreicht um gerade so zu überleben. Trotzdem bleiben die meisten von ihnen ihren Menschen und Familien treu, denn sie kennen es ja nicht anders und Familie ist Familie, besonders für diese treuen und loyalen Hunde.

Manche von ihnen schaffen es dann aber doch irgendwann und wandern von ihren Herden und Besitzern ab. Meist gar nicht mit Absicht aber der Hunger oder ihr Fortpflanzungstrieb bringt sie dazu teilweise weil Strecken zu laufen. Finden sie dann einen Ort wo es sich lohnt zu bleiben, gehen sie manchmal nicht zurück.

Viele werden aber auch ausgesetzt, wenn man sie nicht mehr braucht, sie krank sind oder die Familien merken, dass sie die Tiere nicht ernähren können. Bei so vielen Hunden, die auf den Straßen leben, ist es ja auch ein leichter Schritt seinen Hund unbemerkt loszuwerden und jeder denkt, sie kommen schon klar, die anderen tun es ja auch.

Doch viele können es nicht. Sie irren draußen umher, finden nicht genug Futter für ihre enorme Körpergröße und werden zudem nirgends geduldet, da große Hunde schnell als gefährlich abgestempelt werden.

Der Verein Taro Germany e.V. kümmert sich in der Türkei (Raum Ägäis) um solche Hunde, nimmt sie bei sich auf und sorgt dafür, dass sie ein besseres Leben haben.