Januar 2022 – Feiertag ist Bluttesttag / News von Samuela

Auch im neuen Jahr geht es in unserem Partnertierheim Arche Noah Teneriffa e.V. direkt zur Sache, denn Tiere kennen keinen Feiertag. Ihnen ist egal ob es Weihnachten, Ostern oder Neujahr ist.
Am 01. Januar war großer Bluttest-Tag bei einigen Hunden der Arche. Es stand der wichtige Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten an: Filaria, Anaplasmose, Ehrlichiose und Leishmaniose.
Leishmaniose, eine chronische schwer behandelbare Krankheit gibt es zum Glück auf den Kanaren nicht. Aber die anderen drei Krankheiten sind leider sehr verbreitet.
Filaria, die Herzwürmer, werden durch Stechmücken übertragen und vermehren sich im Körper des Hundes und siedeln sich am Herzen an. Unbehandelte Tiere sterben langsam und qualvoll. Auch die Behandlung ist nicht ohne und auch wenn sie so schonen wie möglich durchgeführt wird, gibt es immer noch Hunde, die diese nicht überleben.
Auch die durch Zecken übertragbaren Krankheiten Anaplasmose und Ehrlichiose haben unbehandelt schwere Folgen für die Hunde.
Heute hatten alle Hunde Glück Tinzon, Neo, Nelly, Peppo, Carlos, Claudio und Karl sind negativ und vor allem Karl macht vor Freude Luftsprünge.
Leider war das Glück aber nur auf der Seite der Hunde, denn die arme kleine dreibeinige Samuela, über die wir euch schon berichtet haben, ist bedauerlicherweise Leukose positiv. Und diese Infektion, die auch chronisch und nicht behandelbar ist, macht ihr nach der schweren Operation in der ihr Bein amputiert wurde ganz schön zu schaffen. Die Wunde verheilt zwar sehr gut aber sie hat starke Anämie und wir wissen nicht ob sie es schaffen wird. Daher bitte drückt weiter mit uns die Daumen.
Aber das Team vor Ort wird alles tun um ihr zu helfen und auch dank euch kann es alle Medikamente besorgen, die die kleine Samuela benötigt.
Mit Eurer Mitgliedschaft könnt IHR so vielen Tieren weltweit helfen:
https://goo.gl/oed2KA
Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine oder größere SPENDE:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder
PAYPAL: donate@airliner4animals.com
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2018
www.airliner4animals.com