Juni 2022 – Hundeschicksale, es hört nicht auf.

SCHICKSALE ausgesetzter Hunde !
Nur in einer Woche ereigneten sich mehrere traurige Hundeschicksale. Drei von denen wir wissen. Bestimmt gibt es hier auf der Insel Sao Miguel /Azoren weit mehr davon, viel schlimmer und noch viel trauriger.
Bei dem ersten Hund wurden wir um Hilfe gebeten. Die hübsche kleine Hündin hatte ein Zuhause mit Familienanschluß und Schlafcouch im Haus. Leider änderte sich die persönliche Situation der Hundebesitzer, ein Umzug aufs Festland steht an, die Hündin darf nicht mit. Wir wurden um Hilfe gebeten, damit die Hündin nicht im Canil abgegeben wird. Sie würde die Welt nicht verstehen und ein trauriges Dasein führen müssen. Natürlich sagten wir zu.
Das zweite Hundeschicksal ist ähnlich traurig. Eine junge Labradorhündin tauchte mehrere Tage auf einer befahrenen Strasse an einer Kreuzung auf. Sie hatte Hunger und Durst. Leider konnten die Tierschützer sie nicht einfangen. Sobald sie eine Leine sah, rannte sie davon. Futter und Wasser nahm sie dankbar an.
Die Tierschützer bekamen keine telefonische Verbindung zu Guarda Nacional Republicana, die in solch einem Fall helfen soll, an die wir uns wenden MÜSSEN, wenn ein herrenloser Hund gefunden wird. Letztendlich wurde der Canil in Ponta Delgada angerufen, sie fingen die Hündin mit einer Schlinge ein, nahmen sie mit in den Canil. Wenn die Hündin Glück hat, dürfen wir sie nach 15 Tagen, falls sich kein Eigentümer meldet, dort wieder abholen, um sie zu vermitteln.
Das dritte Hundeschicksal verlief leider total unbefriedigend. Touristen und viele Helfer konnten die schwarze Hündin nicht einfangen. Sie lief davon. Die Gefahr besteht nun, dass sie überfahren wird. Wir hoffen sehr, die GNR wird aufmerksam und kann sie einfangen.
Die Azoreninseln sind ein kleines Paradies. Leider nicht für die meisten Tiere. Es muss doch möglich sein, dass Mensch, Tier und Natur im Einklang miteinander leben und ein sicheres Dasein führen können, auch für die Tiere.
Es ist nicht „nur ein Tier“, es ist ein Herz das schlägt, eine Seele die fühlt, ein Leben das leben will.
Tierhilfe Angel da Relva e.V. ist ein gefördertes Projekt von airliner4animals e.V. Durch Eure Spenden können wir die finanziellen Herausforderungen meistern.
Danke dafür.