November 2022 – Ein kleines Kätzchen hat Riesenglück!

Angebunden, geschlagen und mit Bier „gefüttert“…
…so hielt ein Obdachloser in der chilenischen Stadt Cañete ein rund 12 Wochen altes Kätzchen, offenbar zum persönlichen Zeitvertreib. Passanten hatten bei der Tierschutzorganisation Cañete Animales angerufen, die Mitglied im Netzwerk „Chilenischer Tierschutzbund“ von FinnDomingo ist. Als die Freiwilligen zur Rettung eintrafen, hatte ein mutiges junges Mädchen das Tierchen bereits von dem Nylonseil befreit und war vor dem betrunkenen Mann davongelaufen. Dieser hatte das Mädchen mit einer zerbrochenen Flasche verfolgt und gedroht, es umzubringen. Zum Glück kam rechtzeitig Hilfe in Gestalt der Polizei, und der Mann wurde festgenommen.
Somit ist diese gruselige Geschichte gut ausgegangen, das Kätzchen konnte gerettet werden und erholt sich nun im Haus einer Freiwilligen von Cañete Animales. Die kleine Maus wurde BÁLTICA getauft und natürlich auch gleich von einer Tierärztin untersucht. Sie ist unterernährt, voller Parasiten und (wahrscheinlich deshalb) leicht anämisch. Inzwischen erholt sie sich aber prima, so dass sie bald geimpft und kastriert werden kann.
Was mit dem Tierquäler passieren wird, ist unklar. Leider aber sehr wahrscheinlich nicht viel.