September 2022 – Rex will auf der Straße bleiben

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Scheinbar gilt dieses Sprichwort auch für große Schäferhundmischlinge mit schlechtem Atem und großen Herzen.
Seit etwa sechs Jahren lebt Rex nun schon in einem Viertel von Quellon, einer kleinen Stadt im Süden Chiles, als sogenannter Gemeinschaftshund. Solche Hunde werden von der gesamten Nachbarschaft gefüttert und versorgt. Rex fällt seit er dort lebt durch sein liebes, ruhiges und freundliches Wesen auf, das ihm die Zuneigung der Anwohner gesichert hat, die vorher nicht so richtig wussten ob ein solches Kalb von einem Hund nicht gefährlich sein könnte.
Doch nun schlägt das Alter langsam zu und Rex’s Lebenswandel zeigt langsam Spuren. Seine Augen sind dauernd entzündet und letzte Woche kam auch noch eine Entzündung im Rachen dazu, was die Tierschützer von Ampara Quellon nun dazu gebracht hat Rex auf seine alten Tage doch noch ein Zuhause zu geben.
Leichter gesagt als getan, denn Rex hat wenig Lust sein Vagabundenleben aufzugeben und zeigte sich in der Vergangenheit nur wenig kooperativ zu seinen Arztterminen chauffiert zu werden.
Es war nicht einfach ihn dazu zu bewegen ins Auto zu steigen.
Er hat nun seine ersten Tage mit festem Wohnsitz hinter sich und scheint Gefallen an den Mahlzeiten und dem warmen Schlafplatz gefunden zu haben.
Hoffen wir, dass er in Zukunft auf den Geschmack eines festen Wohnsitzes kommt und es sich gut gehen lassen wird.