April 2023 – Sunset, die Bärin

Am Dienstag, den 11.04.23 machte sich das Rettungsteam von Animals Asia nach einem dringenden Anruf über einen Bären, der dringend gerettet werden musste, auf den Weg, ohne zu wissen, was sie erwarten würde, da sehr wenig über diesen Bären bekannt war.
Als sie ankamen, erfuhren sie, dass es sich um ein Bärenweibchen handelte, aber sie wussten nicht, wie alt sie war oder wie lange sie in der Gallefarm gehalten wurde, aber ihr Gesicht und ihr Verhalten zeigten, dass sie schwer traumatisiert war. Das Team gab ihr den Spitznamen Sunset und fand heraus, dass sie seit Jahren in einem winzigen, rostigen Käfig im hinteren Teil einer Zementhütte gefangen war. Sie litt wiederholt unter den Schmerzen und der Demütigung des Galleabzapfens. Ihre Galle wurde als Medizin verkauft.
Sie war völlig allein. Wahrscheinlich hatte sie seit ihren ersten Wochen als Jungtier keinen natürlichen Boden mehr betreten oder gar die Wärme der Sonne auf ihrem Fell gespürt.
Da sie sich nicht dazu überreden ließ, freiwillig in den Transportkäfig zu gehen, wurde sie sediert, was dem Team die Möglichkeit gab, einen schnellen Gesundheitscheck durchzuführen. Dann reiste sie mit einem der Tierärzte an ihrer Seite zu Animals Asias Bärenrettungszentrum im Tam Dao Nationalpark.
Nun beginnt der lange Prozess, in dem sie ihr Vertrauen zu ihren neuen Pflegern aufbauen und sich von ihrem langjährigen Trauma erholen muss.