April 2023 – Welpe mit schwerer Missbildung?

Unsere Partner vom Förderprojekt Taro Germany e.V. in der Türkei fanden diesen Welpen an einer ihrer größeren Futterstellen an der er mit seiner Familie lebt und schon länger versorgt wird. Doch irgendwann fiel plötzlich auf, dass er starke Schwellungen am Unterbauch hat. Es sah sehr merkwürdig aus und es war fraglich ob das schon immer war und vielleicht bisher im Welpengewusel nie aufgefallen war.
So oder so, der kleine Sam, so heißt re jetzt, wurde in die Klinik gebracht, denn es sah nicht gut aus. Sein ganzer Penis und das Gewebe drum rum war so stark angeschwollen, dass man nicht mal wussten, ob er damit Urin absetzen kann. Was stimmte nicht mit ihm?
In der Klinik wurde er schnell untersucht, Ultraschall gemacht, geröntgt… Die Tierärztin sagte es würde nicht nach etwas Angeborenem aussehen, eher nach einer stumpfen Verletzung mit starker Flüssigkeitsansammlung.
Sam musste operiert werden. Das ganze Gewebe war stark angeschwollen und eine Vene verletzt, was zu starken Einblutungen führte. Die Ursache war nun recht klar: stumpfe Gewalt, ein schwerer Schlag oder ein Tritt. Leider die einzige unfassbar traurige aber logische Erklärung.
Leider passiert das immer noch sehr häufig. Die unschuldigen, freundlichen Welpen werden angelockt, um sie dann zu scheuchen, mit Steinen zu bewerfen oder zu treten. Besonders Kinder ahmen dieses widerwärtige Verhalten der Erwachsenen nach, da sie es nicht besser wissen. Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann ihren eigenen Verstand verwenden und irgendwo in ihrem Leben erfahren was Mitgefühl und Respekt bedeutet. 😔
Wir hoffen der Kleine erholt sich jetzt schnell und hat gelernt sich von bestimmten Menschen besser fern zu halten. Bitte unterstützt uns damit Sam schnell wieder fit werden und die Operation bezahlt werden kann! 🙏