


Alle anderen Bären von der Farm zeigten Anzeichen von Angst, Aggression und stereotypem Verhalten wie Kopfwackeln, aber ihrer war bei weitem der extremste.
Wenn Dawn das Klirren von Metall hörte, senkte sie ihren Kopf, rollte sich zu einem Ball zusammen und zitterte in der Ecke. Sie wartete darauf, wieder verletzt zu werden.
Das Bärenteam arbeitet daran, eine Beziehung zu Dawn aufzubauen, sie versuchen, die Assoziation in ihrem Gehirn zu verändern. Indem sie ihr viele Leckerbissen und Belohnungen geben, wenn sie die Geräusche hört, die sie auslösen, bringen sie ihr bei, dass die Geräusche, vor denen sie sich fürchtet, keinen Schmerz bedeuten. Die Betreuer sind zuversichtlich, dass es ihnen gelingen wird, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Vor kurzem war Dawn bereit, in eine Unterkunft umzuziehen, und der Unterschied, den wir sehen können, ist einfach erstaunlich. Aus der traumatisierten Bärin wurde eine neugierige Bärin, die es besonders liebt, in ihrer Badewanne zu planschen. Etwas, das sie in den 20 Jahren, in denen sie auf einer Gallefarm gefangen war, nie tun konnte.


