November 2023 – Ein Feuer hat alles vernichtet…

Ein Feuer hat alles vernichtet…
…vor allem das Leben einer großherzigen, tierlieben Frau. Und mit ihr das Heim ihrer acht vierbeinigen Lieblinge, drei Hunde und fünf Katzen. Dies berichtet der Tierschutzverein HERMANO ANIMAL, der rund um die Hafenstadt Talcahuano aktiv ist und zum Netzwerk von FinnDomingo e.V. gehört.
Die Hunde und die beiden erwachsenen Katzen überlebten den Brand vor rund zwei Wochen, der auch die Kitten von Katze Morita tötete. Morita war danach völlig verschreckt und konnte jetzt erst eingefangen werden, um ihre Verletzungen zu behandeln. Wahrscheinlich wird sie auf einem Auge blind bleiben und der dicke Abszess, der sich aufgrund einer infizierten Wunde gebildet hat, muss chirurgisch behandelt werden.
Um Piolona, die zweite Katze, hatten sich die Tierschützer hingegen direkt kümmern können. Die Ärmste hat schwere Verbrennungen erlitten, ihr Überleben stand tagelang auf der Kippe. Heute jedoch erhielten wir die erlösende Nachricht: Piolona kommt durch! Sie hat sogar schon wieder Lebensmut, wie ihr auf dem Video sehen könnt. Wir sind so froh!
Nun gilt es für die Tierschützer nicht nur, die Behandlungskosten zu schultern, sondern auch eine neue Heimat für Morita, Piolona und die drei Hunde zu finden, für die sich leider sonst niemand zuständig fühlt. Die Hunde leben seit dem Brand auf der Straße, weil 1. keine der bezahlten Pflegestellen, mit denen Hermano Animal zusammenarbeitet, noch neue Pfleglinge aufnehmen kann und 2. das Geld fehlt, um zusätzliche Pflegestellen zu finden.
Wir hoffen so sehr, nicht zuletzt im Gedenken an die so tragisch verstorbene Besitzerin, dass sich bald eine gute Lösung für ihre geliebten Tiere findet.