Oktober 2023 – Besuch auf dem Gnadenhof Gollachostheim

Endlich wieder auf dem GNADENHOF GOLLACHOSTHEIM!🐶🐱🐰🐷🐔🐗
Als Projektpatin besuche ich natürlich regelmäßig den Gnadenhof und verbringe eine gute Zeit mit Tier und Mensch. So konnte ich letzten Samstag mich einmal wieder davon überzeugen, was für eine tolle Arbeit Susanne und Martin mit ihrem Team leisten.
Alle Tiere sind wohlauf und werden bestens versorgt. Natürlich hab ich gleich mitgearbeitet, war ja schließlich nicht nur zum Spaß da…😅 ausmisten, kehren, alles frisch und sauber machen und das immer von Tieren umgeben. Besonders die Esel Camillo und Peppone mussten wieder überall dabei sein und im Weg rumstehen. Zur Belohnung gabs dann eine Runde Striegeln, was sie sehr genossen haben.
Auch bei den Hunden war alles ok, Neuzugang Fiona lag nur auf dem Rücken zum Knuddeln. Sie geht noch nicht ins Haus, liegt aber weich und warm auf dem alten Sofa im Hof. Alle anderen liefen neugierig herum, besonders Dreibein Woody musste alles checken, was ich so machte, die schüchternen Hunde zogen sich lieber in ihr Ruhereich zurück.
Die Ziegen🐐 waren bester Laune, nicht zuletzt auch wegen ihrer neuen Ziegenbürste, die sie selbsttätig benutzen können, ein kleiner Druck und schon geht’s los. Ca. 80% der Ziegen haben das Prinzip verstanden, der Rest grübelt noch…🤔
Der Katzenraum ist neu gefliest und auch dort steht ein gespendetes älteres Sofa, auf dem jeder ein Kuscheleckchen hat.🐱
Die kleine Marie-Christine lebt zur Zeit noch in Quarantäne bzw. in Susannes Ankleidezimmer (Privaträume werden überbewertet😂). Erst wenn sie ganz gesund ist, darf sie vermittelt werden. Die Kleine ist ganz schön wild und hält alle auf Trab.
Und natürlich musste ich meine Schweine 🐷🐽besuchen. Josefine, Johnny und Ella ließen sich gerne mit mir ablichten (ich bin übrigens auf dem Bild links🤪). Die 16 Jährige (!) Lucy dagegen verschlief das Fotoshooting. Ein unglaubliches Alter für ein Wild/Wollschwein!🐗
Zur Belohnung gab es ein grandioses Mittagessen und Kuchen (natürlich alles vegan) und ausgiebige Knuddelmomente mit den Hunden.
Zu schnell verging die Zeit und am Spätnachmittag ging es dann mit dem Zug wieder nach Hause.
Es ist immer sooo schön bei Euch, ich komme bald wieder!Ich kann Euch gar nicht genug danken, was Ihr alles für die Tiere macht! Ihr seid die Besten!!🙏🙏🙏