Oktober 2023 – Minik bekommt eine Chance!

Ein kleines Mädchen, alleine, verstoßen und verachtet…
Genau so können leider sehr viele Geschichten der Straßenhunde in der Türkei beginnen. Aber diesen kleine Welpenmädchen hat es besonders hart getroffen aber zum Glück war der richtige Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort…
Ercan, ein Freund und Vereinsmitglied von unserem Förderprojekt Taro Germany e.V. ist gerade vor Ort in der Türkei und musste leider etwas sehr trauriges miterleben. Er hat beobachtet, wie ein kleines Wesen, kaum größer als ein menschlicher Fuß von einem Auto angefahren wurde und als der verschreckte Welpe in einen Garten flüchten wollte, wurde er oben drein von den Damen die dort standen mit den Füßen getreten und verscheucht. Als er dazu kam und wütend dazwischen ging, antworteten sie, voller Unverständnis warum das falsch gewesen ein soll, dass sie doch nur nicht wollten, dass der Hund in ihren Garten geht.
Es ist einfach unfassbar wie selbstverständlich man so einen kleinen, unschuldigen Hund, der noch ein junges Baby ist, mit völlig übertriebener Reaktion von sich fern halten möchte, als wäre es eine gefährliche Bestie die einem auffrisst wenn sie auch nur einen Zentimeter zu nahe kommt. Es ist einfach mehr als traurig und man kann nur den Kopf schütteln.
Ercan blieb natürlich bei der Kleinen und versuchte Kontakt zu Funda und Andrea (Vorstand von Taro) aufzunehmen, um zu fragen was er tun kann. Er war sich sicher, dass er sie auf keinen Fall dort zurück lassen kann, vor allem weil sie nicht mehr aufstehen wollte und er nicht wusste ob sie sich verletzt hat oder nicht. Nach ein paar Nachrichten und Telefonaten wurde organisiert, dass er sie auch am Sonntag in die Klinik bringen kann und ein Arzt vor Ort sein wird. Sie wurde untersucht, geröntgt und nach inneren Verletzungen geschaut. Es gab Entwarnung, alles war gut und nach einer Weile hatte sie den Schock scheinbar verdaut und lief fröhlich und munter durch die Klinik. Doch leider hielt die Freude bei allen Beteiligten nur kurz an.
Gestern wurden weitere Untersuchungen gemacht, bevor die Kleine “Minik” geimpft werden kann und auf die Station von Taro soll. Leider schlugen zwei Bluttests positiv aus, sie hat sich draußen irgendwo mit Parvovirose und Caninen Coronaviren angesteckt, zwei Krankheiten bei denen Welpen leider keine allzu hohen Überlebenschancen haben, vor allem in Kombination. 😔
Momentan zeigt sie noch keine Symptome und mit ganz viel Glück haben die Ärzte noch genügend Zeit sie jetzt unterstützend zu behandeln, damit die Symptome im Falle eines Ausbruchs milder verlaufen und sie eine Chance hat zu überleben. Wir drücken alle ganz fest die Daumen. Sie muss es einfach schaffen!! Es wäre zu ungerecht, wenn ihr Schicksal das für sie vorgesehen hätte. Das Team von Taro wird, wie immer alles geben, um die Kleine zu retten!!
Bitte unterstützt uns dabei den Projekten wie Taro Germany vor Ort zu helfen!
Schon mit einer kleinen Spende kannst du dabei helfen, dass Hunde wie Minik überhaupt behandelt werden können. Ohne die Tierschützer vor Ort wäre sie vielleicht jetzt schon irgendwo alleine auf der Straße gestorben!